Hoch hinaus

Macher*in: Peter Schellhorn, Frankfurt
Alter: 75 Jahre
Kategorie: „50plus“
Länge: 24:58 Minuten
Genre: Dokumentarfilm

Im Wettbewerb 2021:
Auszeichnung 50+ (500 Euro)

Inhalt:
Als der Commerzbank Tower in Frankfurt am Main gebaut wurde, galt er als der höchste Wolkenkratzer Europas. Eine Langzeitdokumentation aus der Perspektive eines Insiders.

Jurybegründung:
Als Bauingenieur war Peter Schellhorn beim Bau des spektakulären Commerzbank Towers, der die Skyline von Frankfurt am Main geprägt hat, immer unmittelbar vor Ort und natürlich immer ganz weit oben. Nicht etwa nur aus beruflichen Gründen, sondern genauso als Hobbyfilmer, der es versteht, seiner Begeisterung für die Architektur filmisch und zugleich persönlich Ausdruck zu geben. Auf diese Weise sind einzigartige und authentische Aufnahmen entstanden, die geschickt mit anderem Archivmaterial verknüpft werden. Ein absolutes Dokument der Zeitgeschichte, das zu faszinieren vermag, tiefe Einblicke gestattet und spannende Informationen zur Architekturgeschichte und zur Nachhaltigkeit liefert. Der Stolz auf die eigene Arbeit ist nicht zu übersehen, wobei aber auch Schwierigkeiten beim Bau zur Sprache kommen.

 

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche:

Genre: Dokumentarfilm