Aventura Alemania – Abenteuer Deutschland

Macher*in: Initiative Wiesbadener Medienzentrum e.V., Manuel Ibarz, Wiesbaden
Alter: 67 Jahre
Kategorie: „50plus“
Länge: 10:34 Minuten, Mini DV
Genre: Dokumentarfilm

Im Wettbewerb 2004:
Sachpreis (Adobe Systems Digital Video Collection)

Inhalt:
Der Spanier Manuel Ibarz erzählt von seiner Auswanderung 1959 nach Deutschland. Er erinnert sich an seine Träume und Hoffnungen, berichtet von seinen Erfahrungen und zieht 45 Jahre später Bilanz.

Jurybegründung:
Der Film „Aventura Alemania – Abenteuer Deutschland“ präsentiert mit verschiedenen Stilmitteln die Geschichte eines spanischen Gastarbeiters. Manuel Ibraz erzählt lebendig von seinem Leben in Deutschland, wobei er den Fokus auf den Aspekt des Ankommens in einem fremden Land legt. Dem Film gelingt es, Interesse für das Thema Migration zu wecken. Die Initiative Wiesbadener Medienzentrum e.V. wird ausgezeichnet für die Kontinuität ihrer Arbeit und für ihr Engagement bei der Nutzung von Video als Mittel zur politischen Bildungsarbeit.

E-Mail an Filmemacher*in senden


Filmsuche:

Genre: Dokumentarfilm