Ein Bild

Macher*in: Karlheinz Hilsheimer, Rösrath
Alter: 74 Jahre
Kategorie: „50plus“
Länge: 20:00 Minuten, Mini-DV
Genre: Dokumentarfilm

Im Wettbewerb 2009:
2. Preis ( 600 Euro)

Inhalt:
Der Vater und der Onkel des Filmemachers haben den Zweiten Weltkrieg nicht überlebt. Was für den Jungen von damals ein schwerer Schock war, lebt in ihm in der Erinnerung an die beiden geliebten Menschen fort. Ein sehr persönlicher Film, der in die Zeitgeschichte eingebunden ist.

Jurybegründung:
Sowohl der Vater als auch der Onkel des Filmemachers Karlheinz Hilsheimer haben den Zweiten Weltkrieg nicht überlebt. Was für ihn als Jungen ein schwerer Schock war, lebt in seiner Erinnerung an die beiden geliebten Menschen fort – und findet in diesem sehr persönlich gehaltenen, selbst kommentierten und rundum authentisch wirkenden Film einen emotional berührenden Ausdruck. „Ein Bild“ besticht durch die gelungene Verknüpfung persönlicher Dokumente, historischer Originalaufnahmen und geschickt integrierter Nachinszenierungen.

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche:

Genre: Dokumentarfilm