Informationen in leichter Sprache
Was ist der Deutsche Generationen-Film-Preis?
Der Deutsche Generationen-Film-Preis ist ein Wettbewerb.
Der Wettbewerb ist für junge und ältere Menschen in Deutschland, die gerne Filme machen.
Bei dem Wettbewerb können mitmachen:
- Menschen ab 60 Jahre
- Junge Menschen bis 25 Jahre und ältere Menschen ab 60 Jahre, die zusammen einen Film gemacht haben
- Menschen bis 25 Jahre, wenn ihr Film das Thema Generationen oder Alter hat
Hast Du gerade einen eigenen Film gemacht?
Oder: Möchtest Du bald einen Film machen?
Dann kannst Du mit Deinem Film beim Wettbewerb mitmachen.
Hat der Wettbewerb unterschiedliche Bereiche, wo ich mitmachen kann?
Der Wettbewerb hat 2 Bereiche:
- Freie Themen-Wahl
- Jahres-Thema
Du kannst in einem oder auch in beiden Bereichen mitmachen.
Ich bin über 60 Jahre alt. Mit was für einem Film darf ich im Bereich Freie Themen-Wahl mitmachen?
Im Bereich Freie Themen-Wahl kannst Du selbst entscheiden, zu welchem Thema Du Deinen Film machst.
Du kannst auch selbst entscheiden, welche Art von Film Du machst.
Es kann zum Beispiel sein:
- Eine Doku, die das echte Leben zeigt
- Ein Spielfilm mit Schauspielern
- Ein Kunst-Film
Du kannst den Film alleine oder mit Freunden machen.
Dein Film kann lang oder kurz sein.
Aber: Am besten ist Dein Film kürzer als 60 Minuten.
Und: Der Film muss zwischen 2023 und 2025 gemacht worden sein.
Ich bin unter 26 Jahre alt. Mit was für einem Film darf ich im Bereich Freie Themen-Wahl mitmachen?
Wenn Du unter 26 Jahre alt bist, muss Dein Film das Thema Generationen oder das Thema Alter haben.
Oder: Du musst den Film zusammen mit Menschen ab 60 Jahre gemacht haben.
Dann kannst Du mit Deinem Film im Bereich Freie Themen-Wahl mitmachen.
Du kannst aber selbst entscheiden, wie Du Deinen Film machst:
Es kann zum Beispiel sein:
- Eine Doku, die das echte Leben zeigt
- Ein Spielfilm mit Schauspielern
- Ein Kunst-Film
Du kannst den Film alleine oder mit Freunden machen.
Dein Film kann lang oder kurz sein.
Aber: Am besten ist Dein Film kürzer als 60 Minuten.
Und: Der Film muss zwischen 2023 und 2025 gemacht worden sein.
Mit was für einem Film darf ich beim Jahres-Thema im Wettbewerb mitmachen?
Du kannst selbst entscheiden, welche Art von Film Du zum Jahres-Thema machst.
Es kann zum Beispiel sein:
- Eine Doku, die das echte Leben zeigt
- Ein Spielfilm mit Schauspielern
- Ein Kunst-Film
Du kannst auch selbst entscheiden, wie Du Deinen Film machst:
- Dein Film kann ernst oder lustig sein
- Du kannst den Film alleine oder mit Freunden machen
- Du kannst zum Beispiel zeigen, wie die verschiedenen Generationen Deinen Alltag beeinflussen
- Oder Du kannst in Deinem Film Deine Ängste und Wünsche für eine gute Zukunft zeigen
Aber: Dein Film zum Jahres-Thema darf maximal 15 Minuten lang sein.
Und: Dein Film muss zwischen 2023 und 2025 gemacht worden sein.
Darf ich auch mehrere Filme einreichen?
Du darfst maximal zwei Filme beim Wettbewerb einreichen.
Kann man etwas gewinnen?
Du kannst mit Deinem Film ein Preis-Geld gewinnen.
Denn die besten 12 Filme im Wettbewerb gewinnen ein Preis-Geld.
Ein Preis-Geld ist entweder 1.000 Euro oder 500 Euro.
Ich habe noch Fragen. An wen kann ich mich wenden?
Wenn Du noch Fragen hast, dann wende Dich bitte an:
Telefon: 02191 794 238
E-Mail: generationenfilmpreis@kjf.de

