Jury & Auswahlgremium

 

 

Die Einreichungen zum Deutschen Generationenfilmpreis, in der Regel um die 150 Produktionen, werden gewissenhaft gesichtet und beurteilt. 

Zunächst sichtet das Auswahlgremium jeden Film, prüft die Einreichunterlagen und entscheidet, welche Produktionen an die Jury weitergegeben werden. Die Jury nimmt die Produktionen nochmal ganz genau unter die Lupe und argumentiert so lange, bis die Entscheidungen feststehen.

Die Fachjury wird von Bundesfamilienministerin Lisa Paus berufen. Die Jurymitglieder kommen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern (Filmproduktion, Pädagogik, Kulturvermittlung etc.), außerdem wirken auch immer ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs mit.

 

Unsere Jurymitglieder 2024

Magdalena Häufler
Filmemacherin | Köln

Magdalena Häufler wurde 1997 in Iserlohn, NRW, geboren und hat seit kurzem ihr Studium an der Bergischen Universität Wuppertal in Mediendesign und Design audiovisueller Medien absolviert. Während des Studiums hat sie eigene Kurzfilmprojekte realisiert, sowohl im dokumentarischen als auch im fiktionalen Bereich. Ihr Film “Die Fahrt” war 2022 für den Deutschen Jugendfilmpreis nominiert und gewann auf den Hammer Kurzfilmnächten den 3. Platz. Thematisch setzt sie sich in ihren Projekten mit Geschichten auseinander, die von wahren Ereignissen aus ihrem Lebensumfeld inspiriert sind. Ihr Abschlussfilm “Alles Gut” ist ein Kammerspiel, welches sich unter anderem mit den Themen sexualisierte Gewalt, victim blaming und der Frage nach consent beschäftigt. Als stellvertretendes Jurymitglied bereichert Magdalena die Jury des Deutschen Generationenfilmpreises im Jahrgang 2024.

 

Mohammad Ali Karimkhani
Filmemacher und ehem. Preisträger | Berlin

Mohammad Ali Karimkhani wurde 1959 in Teheran (Iran) geboren und hat sich bereits als Jugendlicher dort mit Theater und Film beschäftigt. Im Jahr 1986 wollte er seinen Traum, Filme zu machen verwirklichen, hat einige Super-8-Filme gedreht und sich in Berlin an der DFFB beworben, wurde aber abgelehnt. Nach einer langen Pause hat er erst in den Jahren 2014 bis 2018 in der Filmarche Berlin Filmregie studiert, schreibt seitdem regelmäßig Drehbücher und dreht seine eigenen Kurzfilme. Die so entstandenen Filme „ Mein Zimmer mit Balkon“ und „ Siebzehn Uhr fünfundvierzig“ erhielten in den Jahren 2019 und 2020 eine Auszeichnung beim Deutschen Generationenfilmpreis.

 
Imke Nagel

Imke Nagel
Kulturpädagogin und -geragogin | Köln

Imke Nagel, Dipl. - Kulturpädagogin, Universität Hildesheim, zert. Kulturgeragogin, arbeitet seit 2015 als Bildungsreferentin für das Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung und inklusive Kultur (kubia) am Institut für Bildung und Kultur e.V. (ibk) in Köln. Dort begleitet sie u.a. die kubia-Weiterbildungen und den Fonds Kulturelle Bildung im Alter.

 

Rainer Sioda
Medienpädagoge und Projektentwickler im FEZ-Berlin, freier Fotograf | Berlin

Geboren wurde Rainer Sioda 1958 in Treuenbrietzen. Er absolvierte ein Studium der Germanistik und Geschichte auf Lehramt. Er war von 1985-88 als Lehrer in Berlin tätig. Von 1990 bis zu seinem Ruhestand war als Medienpädagoge und Projektentwickler im FEZ-Berlin beschäftigt. Rainer engagiert sich u.a. in medienpädagogischer Form mit Jugendlichen; als Teamer und Jurymitglied beim Deutschen Jugendfotopreis; in der Organisation des Berliner Kinder- und Jugendfotopreises; in der Entwicklung und Leitung diverser Großveranstaltungen für Berliner Kinder- und Familien (Phänomenien, FEZitty) und arbeitet als freier Fotograf an eigenen fotografischen Projekten, Ausstellungen, Buchpublikationen.

 

Ben Scharf
Internationaler Sachbuchautor, Drehbuchschreiber und Script Consultant | Berlin

Ben Scharf ist ein Filmemacher, Drehbuchautor und Produzent. Als Regisseur hat Ben verschiedene Musikvideos für internationale Künstler, Werbespots, Kurzfilme und einen preisgekrönten Spielfilm realisiert, der beim New York Film Festival uraufgeführt wurde. Sein aktueller Mittellanger Spielfilm „Darwin's Fox“ tourt derzeit auf Festivals weltweit. Der Film hat bereits auf verschiedenen Festivals Auszeichnungen für den besten Film, besten Regisseur und besten Schauspieler erhalten. Zusätzlich unterrichtet er Drehbuchschreiben am SAE Institute Berlin und Filmemachen bei dem Senioren-Studiengang BANA an der Technischen Universität zu Berlin.

 

Dieses Team hat die Filme für das Bundes.Festival.Film. 2024 ausgewählt.

Foto: Christian Exner, KJF
 

Unser Auswahlgremium 2024

Jana Hochdorfer
PH Ludwigsburg, Stuttgart

Jana ist Masterstudierende der Kulturellen Bildung mit dem Schwerpunkt "Film und Digitale Medien" sowie wissenschaftliche Hilfskraft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Für das Auswahlgremium des Deutschen Generationenfilmpreises konnte sie sich nach dem Besuch des 36. Bundes.Festival.Film. in Augsburg begeistern und bereichert nun in 2024 die Arbeit des Auswahlgremiums mit ihrer fachlichen und filmaffinen Perspektive.

 

Katarzyna Salski
Projektleitung Deutscher Generationenfilmpreis, Düsseldorf

Katarzyna studierte Neuere und Neueste Geschichte, Kunstgeschichte und Philosophie in Münster. Nach Studienabschluss war sie zunächst beschäftigt am LWL-Medienzentrum für Westfalen. Von 2016 bis 2017 war sie tätig als Referentin am Institut für Bildung und Kultur e. V. im Projekt „kubia – Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion“, anschließend 2017 bis 2018 am Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum und bis 2022 beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Im Jahr 2023 kehrte sie ans Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum zurück und leitet seither den Bereich der Bundesfilmwettbewerbe und das Bundes.Festival.Film..

 

Holger Twele
Freier Filmjournalist und Filmpädagoge, Nieder-Roden

Holger ist studierter Literatur- und Theaterwissenschaftler. 1991-2007 arbeitete er als freier Filmdozent für die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, ab 2001 auch am Institut für Kino und Filmkultur e.V. (IKF) und für andere öffentliche und private Auftraggeber mit zahlreichen Kinoseminaren und filmpädagogischen Fortbildungsveranstaltungen. 1996-2007 war er freier Redakteur der bpb-Publikation Kinofenster beziehungsweise der nachfolgenden Internetplattform www.kinofenster.de. Sein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Kinder- und Jugendfilm, der in seiner ästhetischen Qualität anderen Filmen nicht nachstehen muss. Seit vielen Jahren bringt er zudem seine Expertise in das Auswahlgremium des Deutscher Generationenfilmpreises ein.

 

Dieses Team übernahm als Auswahlgremium gewissenhaft die Vorselektion der Filme.

Foto: Christian Exner, KJF
 

Frühere Jurys

2023  Jacqueline Jansen, Imke Nagel, Gerda Sieben, Simone Geißler, Rainer Sioda

2022  Jacqueline Jansen, Mohammad Ali Karimkhani, Imke Nagel, Katarzyna Salski, Ben Scharf, Rainer Sioda

2021  Mohammad Ali Karimkhani, Imke Nagel, Katarzyna Salski, Ben Scharf, Rainer Sioda

2020  Dr. Miriam Haller, Katarzyna Salski, Ben Scharf, Claudia Telschow

2019  Sarah Kuschel, Ben Scharf, Hannes Schilling, Paul Scholten, Claudia Telschow

2018  Sarah Kuschel, Phan Thiều Hoa Nguyễn, Ben Scharf, Paul Scholten, Claudia Telschow

2017  Katarzyna Salski, Ben Scharf, Paul Scholten, Claudia Telschow, Jan Walentek

2016   Sarah Kuschel, Martina Plura, Monika Plura, Matthias Roos, Katarzyna Salski, Claudia Telschow

2015   Almuth Fricke, Matthias Roos, Claudia Telschow, Jan Walentek

2014   Volker Amrhein, Piet Eekmann, Helga Goedecke, Horst Krause

2013   Volker Amrhein, Helga Goedecke, Dr. Anja Hartung, Horst Krause, Axel Ranisch

2012   Dr. Anja Hartung, Horst Krause, Axel Ranisch, Ute Schröter, Nina Selig

2011   Piet Eekman, Almuth Fricke, Dr. Anja Hartung, Horst Krause, Axel Ranisch, Ute Schröter

2010   Holger Twele, Adrian Oeser, Sonja Wessel, Ute Schröter, Sven Kuntze, Dr. Peter Hasenberg, Nina Selig, Maren Schulze