Testfahrer

Macher*in: Filmfabrik Mühlhausen, Florian Arndt, Mühlhausen
Alter: 18 - 21 Jahre
Kategorie: „Generationenübergreifend“
Länge: 23:39 Minuten, DVD
Genre: Dokumentarfilm

Im Wettbewerb 2012:
Spezialpreis "Jugend-Produktion" - Sachpreis des Sponsors Adobe ® Systems - Adobe® Premiere® Pro CS6

Inhalt:
MS, Arthrose, Diabetes, ein Herzinfarkt und Krebs. Bei dieser Diagnose verliert man normalerweise seine Lebensfreude, aber nicht der 69jährige Rollstuhlfahrer Volkmar Kirschbaum. Er hat seinen Optimismus beibehalten.

Jurybegründung:
Mitleid kommt bei diesem Dokumentarfilm über einen vom Leben schwer gezeichneten Menschen nicht auf. Dazu ist der rundum sympathische Protagonist viel zu sehr von ansteckendem Optimismus. Seine ungetrübte Lebensbejahung raubt einem fast den Atem. Der Filmemacher Florian Arndt hat nicht nur den richtigen Menschen für seinen Film gefunden, dem er mit großem Respekt und mit großer Offenheit begegnet. Er findet in zahlreichen Details und Nahaufnahmen auch stimmige und berührende Bilder für die angesprochenen Themen von Alter, Krankheit und Tod, das Thema Sexualität nicht ausgeschlossen.

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche:

Genre: Dokumentarfilm