Die Kornmuhme – Eine Deutsche Folklore

Macher*in: Florian Ecker, Gangkofen
Alter: 25 Jahre
Kategorie: „Generationenübergreifend“
Länge: 10:24 Minuten
Genre: Spielfilm

Im Wettbewerb 2021:
Auszeichnung GÜ (500 Euro)

Inhalt:
Evi und ihre Brüder pflücken Blumen in einem Kornfeld. Sie wollen ihrer Großmutter eine Freude machen, doch die ist über das Geschenk entsetzt.

Jurybegründung:
Märchen, Mythen und Legenden brennen sich oft tief ins Bewusstsein ein, vor allem dann, wenn sie einem in der Kindheit erzählt werden. Eine dieser Legenden ist oder war sicher auch die von der Kornmuhme, die es gar nicht mag, wenn man Kornblumen auf dem Feld pflückt. Doch kann ein um das Jahr 1900 angesiedelter Film über ein Monster in einem Kornfeld noch überraschen, dazu in bayerischem Dialekt mit deutschen Untertiteln? Es bedarf jedenfalls keiner aufwändigen Spezialeffekte, um eine dem Folk-Horrorgenre entlehnte Geschichte atmosphärisch dicht zu erzählen und mit der Angst zu spielen. Florian Ecker versteht sein Handwerk, denn ihm reichen für seinen Kurzfilm die Mittel der klassischen Filmgestaltung. Besonders hervorzuheben sind auch der gute Sound und das Gespür für Rhythmus, das sich in der sehr gelungenen Montage zeigt.

 

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche:

Genre: Spielfilm