PORTO

Macher*in: TOLOSELOWTRACK Film, Andreas Wieland, Berlin
Alter: 59 Jahre
Kategorie: „50plus“
Länge: 4:32 Minuten
Genre: Spielfilm

Im Wettbewerb 2021:
Hauptpreis 50+ (1000 Euro)

Inhalt:
Im Zweiten Weltkrieg starben beide Brüder des Vaters. Diese traumatischen Erfahrungen haben Spuren bis in die Gegenwart hinterlassen.

Jurybegründung:
Zuerst ist es eine Inszenierung in Schwarzweiß im ländlich geprägten Oderbruch mitten im Zweiten Weltkrieg: Ein Beamter mit Hakenkreuzbinde um den Arm übergibt der Familie auf dem Bauernhof die Hiobsbotschaft vom Tod des zweiten Sohnes, die Mutter bricht zusammen, der jüngste Sohn rennt weg. Dieser ist der Vater des Filmemachers Andreas Wieland. Nach einem harten Bruch folgen eine dokumentarische Farbaufnahme einer Flugreise nach Portugal – und die Einblendung eines tief bewegenden Textes: über Traumatisierung durch den Krieg und Verdrängung bis in die dritte Generation hinein. Ein zweigeteilter Film also im wahrsten Sinn des Wortes. Er hat die Jury zunächst „kalt erwischt“, dann sehr berührt – und schließlich durch seine mutige Intimität und seine formale Wucht begeistert. Ein „Wahnsinns-Festivalfilm“, so die Jury, der den Hauptpreis in der Kategorie 50plus verdient.

Website    

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche:

Genre: Spielfilm