Kalifornia

Macher: Laura Mahlberg, Heidelberg
Alter: 24 Jahre
Kategorie: „Generationenübergreifend“
Länge: 27:30 Minuten, DVD
Genre: Spielfilm

Im Wettbewerb 2013:
Sachpreis (Adobe® Premiere® Pro CS6)

Inhalt:
Der 71-jährige Russe Pavel lebt in einem Wohnwagen irgendwo in den Dünen. Seinem tristen Leben möchte er noch einmal eine Wende geben. Er ruft einen alten Freund an und läuft los – immer geradeaus nach Kalifornien.

Jurybegründung:
In ihrer Abschlussarbeit greift die Filmstudentin Laura Mahlberg auf fiktionale Weise das Thema des Alterns und Sehnsüchte im Alter auf. Mit einem phantastischen Darsteller in der Hauptrolle, filmisch attraktiven Schauplätzen und einem dem Thema angemessenen, aber Mut erfordernden ruhigen Erzählstil gelingt es ihr, Spannung aufzubauen und das Publikum zu fesseln. Ein Film, der nicht alles erklärt, der viele Dinge offen lässt, der mitunter wie ein Traum wirkt und den Zuschauer zu eigenen Assoziationen auffordert. Begegnungen zwischen den Generationen zeigt er eher beiläufig und regt gerade deswegen zum Nachdenken an.

E-Mail an Filmemacher/in senden

facebook twitter Google delicious


Filmsuche: