Über den Wettbewerb

 

 

Der Deutsche Generationenfilmpreis ist seit 1998 eine Plattform für Filmschaffende unterschiedlicher Generationen. Gefragt sind alle Themen, Genres und Umsetzungsformen. Zusätzliche Akzente setzen die jeweiligen Jahresthemen.

Der Generationenfilmpreis fördert die Kreativität älterer Menschen und präsentiert öffentlichkeitswirksam ihre Produktionen. Jungen Filmemacherinnen und Filmemachern bietet er ein Forum für die Themenbereiche Alter und Altern. Medienpädagogische Einrichtungen werden zu filmischen Mehr-Generationen-Projekten motiviert. Teilnehmen können alle bis 25 und ab 60 Jahren, die in Deutschland wohnen und nicht professionell im Filmbereich tätig sind.

Der Generationenfilmpreis bietet auch die Gelegenheit, das darzustellen und zu hinterfragen, was die Generationen verbindet – oder auch trennt. Er bringt junge und ältere Filmschaffende zusammen, schärft den Blick für Vorurteile und präsentiert ungewöhnliche Generationen-Beziehungen. Gefragt sind ehrliche Geschichten, der kritische Blick auf gesellschaftliche Zustände – und alle Facetten des Zusammenlebens von Jung und Alt. Anliegen und Wünsche, Hoffnungen und Sorgen können hier zur Sprache kommen. Dass die Umsetzungen aber nicht nur ernst, sondern auch humorvoll, satirisch, pointiert und "politisch unkorrekt" sein können, versteht sich von selbst. Und: bei der Umsetzung kommt es nicht auf technische Perfektion an, sondern auf die Geschichten, die erzählt werden. Und natürlich auch auf Experimentierfreude. Es muss also nicht immer der klassisch und aufwendig produzierte Film sein – mit einem Smartphone gedrehte Clips sind ebenso willkommen.

Der Wettbewerb wurde 1997 vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entwickelt und 1998 als Bundeswettbewerb "Video der Generationen"  gestartet. Unter diesem Namen wurde er bis 2016 veranstaltet. 

Jedes Jahr werden die besten Wettbewerbsbeiträge beim Bundes.Festival.Film. präsentiert und ausgezeichnet, in dessen Rahmen auch die besten Filme des Deutschen Jugendfilmpreises gezeigt werden. Das Bundes.Festival.Film. ist ein Treffpunkt unterschiedlicher Generationen, die eines verbindet: die Leidenschaft fürs Filmemachen.

 

Wer einen Blick zurück in vergangene Wettbewerbsjahrgänge werfen möchte: Informationen und Filmausschnitte aller seit 1998 gezeigten Filme enthält das große Filmarchiv.