Informationen in leichter Sprache
Was ist der Deutsche Generationen-Film-Preis?
Der Deutsche Generationen-Film-Preis ist ein Wettbewerb.
Der Wettbewerb ist für junge und ältere Menschen in Deutschland, die gerne Filme machen.
Bei dem Wettbewerb können mitmachen:
- Menschen ab 60 Jahre
- Junge Menschen bis 25 Jahre und ältere Menschen ab 60 Jahre, die zusammen einen Film gemacht haben
- Menschen bis 25 Jahre, wenn ihr Film das Thema Generationen oder Alter hat
Hast Du gerade einen eigenen Film gemacht?
Oder: Möchtest Du bald einen Film machen?
Dann kannst Du mit Deinem Film beim Wettbewerb mitmachen.
Hat der Wettbewerb unterschiedliche Bereiche, wo ich mitmachen kann?
Der Wettbewerb hat 2 Bereiche:
- Freie Themen-Wahl
- Jahres-Thema
Du kannst in einem oder auch in beiden Bereichen mitmachen.
Ich bin über 60 Jahre alt. Mit was für einem Film darf ich im Bereich Freie Themen-Wahl mitmachen?
Im Bereich Freie Themen-Wahl kannst Du selbst entscheiden, zu welchem Thema Du Deinen Film machst.
Du kannst auch selbst entscheiden, welche Art von Film Du machst.
Es kann zum Beispiel sein:
- Eine Doku, die das echte Leben zeigt
- Ein Spielfilm mit Schauspielern
- Ein Kunst-Film
Du kannst den Film alleine oder mit Freunden machen.
Dein Film kann lang oder kurz sein.
Aber: Am besten ist Dein Film kürzer als 60 Minuten.
Und: Der Film muss zwischen 2022 und 2024 gemacht worden sein.
Ich bin unter 26 Jahre alt. Mit was für einem Film darf ich im Bereich Freie Themen-Wahl mitmachen?
Wenn Du unter 26 Jahre alt bist, muss Dein Film das Thema Generationen oder das Thema Alter haben.
Oder: Du musst den Film zusammen mit Menschen ab 60 Jahre gemacht haben.
Dann kannst Du mit Deinem Film im Bereich Freie Themen-Wahl mitmachen.
Du kannst aber selbst entscheiden, wie Du Deinen Film machst:
Es kann zum Beispiel sein:
- Eine Doku, die das echte Leben zeigt
- Ein Spielfilm mit Schauspielern
- Ein Kunst-Film
Du kannst den Film alleine oder mit Freunden machen.
Dein Film kann lang oder kurz sein.
Aber: Am besten ist Dein Film kürzer als 60 Minuten.
Und: Der Film muss zwischen 2022 und 2024 gemacht worden sein.
Was ist der Bereich Jahres-Thema?
Im Jahr 2024 gibt es im Wettbewerb ein zusätzliches Jahres-Thema.
Das Jahres-Thema heißt: DA BIN ICH GANZ BEI DIR
Was bedeutet das Jahres-Thema?
Es gibt Dinge, über die wir viel reden.
Das sind zum Beispiel: Klima-Proteste, Politik oder Sprache.
Und es gibt auch manchmal Streit darüber.
Denn oft haben Menschen verschiedene Meinungen.
Und manchmal ist es schwer, die eigene Meinung zu überdenken.
Häufig streiten die ältere Generation und die junge Generation.
Denn ältere Menschen denken oft, dass sie recht haben, weil sie schon viel erlebt haben.
Und jüngere Menschen denken auch, dass sie recht haben.
Weil sie das Leben anders sehen und noch viel vor sich haben.
Und die verschiedenen Generationen sind sich nicht einig, was die richtige Lösung ist.
Deshalb streiten sich die verschiedenen Generationen immer mehr.
Aber es ist wichtig, dass die Generationen aufhören zu streiten.
Es ist wichtig, dass sich die Generationen besser verstehen.
Und gemeinsam Lösungen für die Probleme finden.
Mit dem Jahres-Thema DA BIN ICH GANZ BEI DIR wollen wir über den Streit zwischen den Generationen sprechen.
Mit dem Jahres-Thema fragen wir zum Beispiel:
- Worüber wird Deiner Meinung nach zu viel gestritten?
- Bei welchen Dingen sind sich die Generationen einig?
- Haben junge und ältere Menschen eigentlich die gleichen Ziele?
- Wo hat die andere Generation recht?
- Was denkst Du über Deine eigenen Generation?
- Sollten junge und ältere Menschen mehr miteinander reden?
- Oder sollten sie vielleicht auch mehr streiten?
Hast Du Ideen für einen Film zu diesen Fragen?
Dann kannst Du beim Wettbewerb Deutsche Generationen-Film-Preis mitmachen.
Wir freuen uns auf Deinen Film zum Jahres-Thema!
Mit was für einem Film darf ich beim Jahres-Thema im Wettbewerb mitmachen?
Du kannst selbst entscheiden, welche Art von Film Du zum Jahres-Thema machst.
Es kann zum Beispiel sein:
- Eine Doku, die das echte Leben zeigt
- Ein Spielfilm mit Schauspielern
- Ein Kunst-Film
Du kannst auch selbst entscheiden, wie Du Deinen Film machst:
- Dein Film kann ernst oder lustig sein
- Du kannst den Film alleine oder mit Freunden machen
- Du kannst zum Beispiel zeigen, wie die verschiedenen Generationen Deinen Alltag beeinflussen
- Oder Du kannst in Deinem Film Deine Ängste und Wünsche für eine gute Zukunft zeigen
Aber: Dein Film zum Jahres-Thema darf maximal 15 Minuten lang sein.
Und: Dein Film muss zwischen 2022 und 2024 gemacht worden sein.
Darf ich auch mehrere Filme einreichen?
Du darfst maximal zwei Filme beim Wettbewerb einreichen.
Kann man etwas gewinnen?
Du kannst mit Deinem Film ein Preis-Geld gewinnen.
Denn die besten 12 Filme im Wettbewerb gewinnen ein Preis-Geld.
Ein Preis-Geld ist entweder 1.000 Euro oder 500 Euro.
Wie kann man beim Wettbewerb mitmachen?
Wenn Du beim Wettbewerb mitmachen möchtest, dann musst Du den Teilnahme-Bogen ausfüllen.
Und Du musst Deinen Film hochladen.
Am einfachsten ist es, alles online auf unserer Webseite auszufüllen .
Wenn Du aber möchtest, kannst Du auch alles per Post schicken.
Du kannst den Film auf DVD per Post schicken.
Wenn Du alles per Post schicken möchtest, dann schicke alles an diese Adresse:
Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum
„Deutscher Generationenfilmpreis“
Küppelstein 34
42857 Remscheid
Bis wann muss ich meinen Film an euch geschickt haben?
Schick uns Deinen Film und den ausgefüllten Teilnahme-Bogen bitte bis spätestens:
15. Januar 2024
Ich habe noch Fragen. An wen kann ich mich wenden?
Wenn Du noch Fragen hast, dann wende Dich bitte an:
Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum
Küppelstein 34
42857 Remscheid
Telefon: 02191 794 238
E-Mail: generationenfilmpreis@kjf.de