Land unter

Macher*in: Nils Woitschach, Berlin
Alter: 20 Jahre
Kategorie: „Was wäre, wenn?“ (Jahresthema)
Länge: 09:28 Minuten
Genre: Dokumentarfilm

Im Wettbewerb 2023:
Auszeichnung Jahresthema (500 Euro)

Inhalt:
Ein Gruppe von alteingesessenen Kleingärtner*innen unter einer geschäftigen Stadtautobahn wird durch die pedantischen Auswüchse der Bürokratie bedroht.

Jurybegründung:
Inspiriert von der Anfangsszene aus „Himmel über Berlin“ von Wim Wenders sieht Nils Woitschach seinen dokumentarischen Spielfilm gleichermaßen als magisches Werkzeug, um Zeit einzufrieren, wie auch als Mittel, um Realität zu komprimieren. Es sind Moment-Eindrücke und Impressionen eines Ortes irgendwo in der Großstadt Berlin, die verknüpft werden mit einer zurückhaltenden und zugleich sehr authentisch wirkenden Milieubeschreibung. Von den Lebensgeschichten der bislang selten in einem Film wahrgenommenen Kleingärtner*innen erfährt man zwar wenig, aber das war wohl auch nicht die Absicht des Filmemachers. Umso mehr rückt deren existenzielle Notlage ins Bewusstsein, die am Ende mit einem toten Fisch eine allegorische Bedeutung erhält.

Website    

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche:

Stichwort: Gesellschaft