Winter Colours

Macher*in: Adrianna Wieczorek, Köln
Alter: 25 Jahre
Kategorie: „Generationenübergreifend“
Länge: 10:20 Minuten
Genre: Animationsfilm

Im Wettbewerb 2021:
Hauptpreis GÜ (1000 Euro)

Inhalt:
Kattowitz/Polen, 1971: Der Schnee ist vom Smog der Kohlekraftwerke schwarz gefärbt. Doch ein Erinnerungsstück an die Mutter bringt Farbe in das triste Leben von Vater und Tochter.

Jurybegründung:
Der Schnee ist vom Smog der Kohlekraftwerke schwarz gefärbt, überall fehlt es an den Dingen des täglichen Bedarfs, und der Vater hat andere Sorgen als die zerschlissenen Schuhe der Tochter. Diese möchte aber ein gutes Mädchen sein, um den hart arbeitenden Vater froh zu machen, zumal die Mutter die Familie verlassen hat. So rettet sich das Mädchen mit dem bunten Briefmarkenalbum der Mutter in ihre Fantasiewelt. Das sind Kindheitserinnerungen einer Frau an den Sozialismus in Polen des Jahres 1971 – trotz der widrigen Umstände unwahrscheinlich dicht, präzise und visuell geradezu märchenhaft schön erzählt von Adrianna Wieczorek. Verhaftet ganz in der historisch-kulturellen Tradition ihres Heimatlandes, gewinnt die Vater-Tochter-Geschichte aber auch eine universelle Dimension. Dramaturgisch und ästhetisch eine Wucht – der Hauptpreis in der Kategorie „Generationen-übergreifende Produktionen“.

IInstagram    

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche:

Stichwort: Gesellschaft