Clean Aid

Macher*in: Valentin Dittlmann, Hannes Werner, Felix Zachau, München
Alter: 22-25 Jahre
Kategorie: „Was wäre, wenn?“ (Jahresthema)
Länge: 03:55 Minuten
Genre: Animationsfilm

Im Wettbewerb 2023:
Hauptpreis Jahresthema (1000 Euro)

Inhalt:
Ein Müll sammelnder Roboter, der von einer älteren Dame gesteuert wird, saust durch die Straßen und erinnert diese an ihre jugendliche Leichtigkeit.

Jurybegründung:
Wir schreiben das Jahr 2029. Eine alte gebrechliche Dame in einer anonym und abweisend wirkenden Stadt steuert beruflich einen Roboter, mit dem sie Müll aufsammelt. Es ist die Zukunftsvision einer überalterten Gesellschaft, deren Senior*innen nicht einmal mehr Flaschen sammeln können, um ihre kleine Rente aufzubessern. Durch den Fund eines uralten Kassettenrecorders erinnert sich die alte Dame an frühere Zeiten und ihre Liebe zu Musik und Tanz. Die dystopische Erzählung der drei Visual Effects-Studenten Valentin Dittlmann, Hannes Werner und Felix Zachau über Altersarmut und Einsamkeit ist total rund und innovativ in Bezug auf die Umsetzung einer bekannten Thematik. Der knapp vierminütige Film berührend so stark, dass ein Jurymitglied zuerst fast vergessen hatte, dass es sich um einen Animationsfilm handelt. Kann es ein besseres Lob geben?

 

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche:

Stichwort: Gesellschaft