Filming for future. Umweltschutz meets STOP-MOTION

Macher*in: Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, Erfurt, Erfurt
Alter: 19 - 65 Jahre
Kategorie: „Generationenübergreifend“
Länge: 13:25 Minuten
Genre: Medienpädagogisches Projekt

Im Wettbewerb 2021:
Hauptpreis Team Award (1000 Euro)

Inhalt:
Fridays for Future – kennen wir. Doch auch in der DDR formierten sich Umweltaktivist*innen. Was verbindet die Protestbewegungen miteinander?

Jurybegründung:
Alles war gut geplant: Die Teilnehmenden des Workshops „Filming for future?“ der Gedenk- und Bildungsstätte Erfurt und dem Music College Erfurt sprachen mit einem Zeitzeugen über Umweltprobleme in der DDR und über Möglichkeiten des bürgerlichen Protests in der SED-Diktatur. Sie setzten sich mit den Themen und dem Engagement ihrer eigenen Generation auseinander. Wegen der Corona-Pandemie konnte der Workshop dann nur online durchgeführt werden und die Legetrickfilme in Stop-Motion-Technik wurden in den eigenen vier Wänden produziert. Das erklärt den unterschiedlichen visuellen Aufbau des Kompilationsfilms. Die Parallelen zwischen der Umweltbewegung in der DDR und der heutigen Fridays for Future-Bewegung verblüffen. Besonders deutlich wird hierbei der generationenverbindende Aspekt der Umweltbewegung.

Website   IInstagram    

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche: