Die Ehe meiner Großeltern

Macher*in: Nils Bollenbach, Bargteheide
Alter: 20 + 79 Jahre
Kategorie: „Generationenübergreifend“
Länge: 38:29 Minuten
Genre: Dokumentarfilm

Im Wettbewerb 2021:
Auszeichnung GÜ (500 Euro)

Inhalt:
Hans und Uschi sind verheiratet. Gemeinsam haben sie viele Höhen und Tiefen durchgestanden. Davon weiß auch die Pflegerin der beiden zu berichten.

Jurybegründung:
Wenn die Kamera die eigenen Großeltern ins Visier nimmt, wie sympathisch sollen sie dann gezeigt werden? Oder kommt es selbst bei drastischen Verhaltensweisen vor allem auf Echtheit und Authentizität an? Darf der genaue, ungeschönte Blick aufs Alter und alte Menschen auch sehr intim sein? Oder sollte er besser eine gewisse Distanz wahren und ausgewogen sein, unabhängig davon, ob die eigene Familie involviert ist? Der Film von Nils Bollenbach spricht viele Themen auf mehreren Ebenen an, von der Barrierefreiheit über die Beziehung zur Pflegerin, bis zur Angst vor dem Tod. Ein Film, der im besten Wortsinn zur Auseinandersetzung anregt und Nachhall erzeugt, sei es durch die mitunter schockierende Intimität, die vermittelten Rollenbilder oder die eigene Angst vor dem Alter und dem Tod. Die Jury jedenfalls zeigte sich von diesem großartigen Porträt beeindruckt.

Website   IInstagram    

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche: