Suite

Macher*in: Fabio Thieme, Berlin
Alter: 24 + 58 Jahre
Kategorie: „Über Arbeit“ (Jahresthema)
Länge: 12:00 Minuten
Genre: Experimentalfilm

Im Wettbewerb 2021:
Hauptpreis Jahresthema (1000 Euro)

Inhalt:
Der Angestellte einer Steuerkanzlei spielt das Leben seiner Mandant*innen in einer Wohnung nach. Lässt sich durch bloße Nachahmung der Mensch erneut erschaffen?

Jurybegründung:
Solange niemand die Arbeit eines aus Japan stammenden Angestellten in einer Suite für in Bedrängnis geratene reiche Geschäftsleute aus der Schweiz bemerkt, leistet er offenbar gute Arbeit. Denn es ist seine vordringliche Aufgabe, ohne selbst in Erscheinung zu treten, nach außen hin den Eindruck zu erwecken, als sei diese Wohnung regelmäßig bewohnt. Wasser- und Stromverbrauch, Abfall und Geräuschkulisse inklusive. Fast könnte man denken, es handele sich hierbei um eine Fake-Doku. Doch Fabio Thieme – mit seiner Mischung aus Inszenierung und Experimentalfilm und einem speziellen Humor – meint es wirklich ernst mit seiner knallharten Kritik an einem aus den Fugen geratenen Wirtschaftssystem: Stillstand statt echtes Leben! Der perfekt durchkomponierte Film über eine kaum bekannte Form von pervertierten Jobs ist für die Jury der Hauptpreisträger des Jahresthemas „Über Arbeit“.

Website    

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche: