Unterwegs in Burma - Vom Doktor und den Elefanten

Macher*in: Christine und Klaus Wilkerling, Hanau
Alter: 62 + 67 Jahre
Kategorie: „Unterwegs“ (Jahresthema)
Länge: 15:42 Minuten, DVD
Genre: Reisefilm

Im Wettbewerb 2012:
2. Preis

Inhalt:
Unterwegs zu den letzten Arbeitselefanten in den Bago-Bergen in Burma. Unser Reisebegleiter Dr. Chan Aye ist ebenso Doktor und behandelt auf unserer Tour die Kranken in den Dörfern. Alleine könnte er das nicht schaffen und so nutzt er die Gelegenheit den Menschen zu helfen.

Jurybegründung:
„Unterwegs in Burma“ ist ein Reisefilm der besonderen Art, in dem die beiden Filmemacher Christine und Klaus Wilkerling ihren persönlichen Bezug zum Thema zum Ausdruck bringen. Informativ in der Beschreibung der Arbeit des Arztes wie auch im mitfühlenden Aufspüren von arbeitsunlustigen Arbeitselefanten im Urwald, zeigen sie in ihrer Reportage Bilder und Szenen, die nicht schon hundertfach im Fernsehen zu sehen waren. Der passend eingesetzte Kommentar ist pointiert, auf das Wesentliche konzentriert und mitunter auch von subtiler Ironie. Er verstärkt die Aussagekraft des Filmes zusätzlich.

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche: