Oktoberfest unterm Birnbaum

Macher*in: Rolf Hankel, Brigachtal
Alter: 70 Jahre
Kategorie: „50plus“
Länge: 6:15 Minuten, DVD
Genre: Filmessay / Kamerafilm

Im Wettbewerb 2012:
3. Preis (400.- Euro)

Inhalt:
Ein alter Birnbaum im Spätherbst: Die Birnen hat niemand geerntet und sie liegen schon teilweise angefault im Gras. Die noch umherfliegenden Insekten laben sich am Saft der Früchte und erleben ein merkwürdiges Abenteuer.

Jurybegründung:
Warum in die Ferne schweifen, wenn spannende Themen ganz wörtlich vor der Haustür liegen? Auf die Idee, einen unterhaltsamen und ansprechenden Tierfilm über alkoholisierte Insekten zu drehen, muss man aber erst kommen. Der erfahrene Amateurfotograf Rolf Hankel weiß, worauf es dabei ankommt, auch wenn nicht alles im Kommentar erklärt werden muss. Die in ihrer Festlaune unzurechnungsfähig gewordenen Tierchen hat er in teils subjektiver Kameraperspektive und mit technischer Präzision gekonnt ins Bild gesetzt, der von einem herausragenden Originalton unterstützt wird.

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche: