Eines Vaters Liebe

Macher*in: Leon Noel Schardt, Dieburg
Alter: 25 Jahre
Kategorie: „Generationenübergreifend“
Länge: 89:35 Minuten
Genre: Dokumentarfilm

Im Wettbewerb 2023:
Hauptpreis GÜ (1000 Euro)

Inhalt:
Nach der Trennung von seiner Freundin begibt sich der Filmemacher auf Spurensuche in seiner Familie und stößt auf Depressionen, Entfremdung und Kommunikationsverlust.

Jurybegründung:
Der Film hat die Jury voll „geflasht“ wie man heute umgangssprachlich sagt. Nicht wegen seiner abendfüllenden Länge. Denn diese ganz persönliche Geschichte eines Filmstudenten spart die eigene Verletzlichkeit nicht aus und gibt tiefe Einblicke in seine Familiengeschichte über mehrere Generationen hinweg. Sie bringt zugleich ein großes gesellschaftliches Problem auf den Punkt. Nach dem Krieg musste die Generation der Großeltern hart arbeiten, um wieder Fuß zu fassen. Die Familie kam oft zu kurz, genauso wie persönliche Bedürfnisse. Aber man redete nicht darüber, war sprachlos oder unfähig für dauerhafte tragfähige Beziehungen. Erst die dritte Generation fängt damit an, das Versäumte aufzuarbeiten, die Familiengeschichte zu hinterfragen. Leon Noel Schardt ist es mit seinem Film gelungen, ohne moralisierende Haltung eine eigene Position zu finden und die Notwendigkeit eines solchen Generationendialogs zu unterstreichen.

 

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche: