Immerath – Ein Dorf muss weg

Macher*in: Werner Handl, Mönchengladbach
Alter: 78 Jahre
Kategorie: „60plus“
Länge: 15:22 Minuten
Genre: Dokumentarfilm

Im Wettbewerb 2023:
Hauptpreis 60plus (1000 Euro)

Inhalt:
Ein Ort muss dem Braunkohletagebau weichen. Eine filmische Dokumentation der Zerstörung Immeraths – über Jahre hinweg und bis zum bitteren Ende.

Jurybegründung:
Der Verlust von Heimat äußert sich weltweit in vielfältiger Weise. Manche Menschen sind durch Kriegseinwirkungen oder Katastrophen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Was aber, wenn so etwas mitten in Deutschland passiert und von einem Stromkonzern verursacht wird, der den weiteren Abbau von Braunkohle vorantreibt? Dann muss ein ganzes Dorf mitsamt der imposanten Kirche eben weichen und mit ihm die dort lebenden Menschen. Der 78-jährige Werner Handl hat diese Entwicklung am Beispiel von Immerath in Nordrhein-Westfalen über mehrere Jahre mit der Kamera dokumentiert. Ein wichtiges Zeitdokument, das ganz der Aussagekraft seiner Bilder vertraut und den Hauptpreis in der Kategorie 60plus verdient hat.

 

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche: