Richard Reinisch, meine Fluchtgeschichte

Macher*in: Bundesverband Information und Beratung für NS-Verfolgte e.V., Katarina Gavrik, Köln
Alter: 14-16 + 97 Jahre
Kategorie: „Generationenübergreifend“
Länge: 08:20 Minuten
Genre: Animationsfilm

Im Wettbewerb 2023:
Auszeichnung Team Award (500 Euro)

Inhalt:
Ein Animationsfilmprojekt von Jugendlichen mit Überlebenden der NS-Zeit, insbesondere mit dem 97-jährigen Zeitzeugen Dr. Richard Reinisch aus Krakau.

Jurybegründung:
Zeitzeugenfilme mit Überlebenden der NS-Zeit und der Shoa sind inzwischen selten geworden. Denn viele sind längst gestorben. Insofern ist es bereits ein Glücksfall, dass die jungen Menschen in diesem Projekt noch persönliche Gespräche mit einigen von ihnen führen konnten, darunter dem 1925 in Krakau geborenen Richard Reinisch. Was den Film jedoch einzigartig macht, ist die aktive Auseinandersetzung dieser Jugendlichen mit seiner Lebensgeschichte. Sie gewinnt in selbstgedrehten Animationen mit Unterstützung von professionellen Animateurinnen noch an Stärke und Lebendigkeit. Dabei wird der Zeitzeuge selbst nie aus den Augen verloren. Ein Jugendprojekt mit Vorbildcharakter, das mit einem Team-Award ausgezeichnet wird.

Website   IInstagram    

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche: