Mein Leben mit Ton. Ein Portrait der Keramikmeisterin Marianne Hau

Macher*in: Kultur- und Kreativzentrum Alte Töpferei, Angela Linders, Wietze-Jeversen
Alter: 69 Jahre
Kategorie: „60plus“
Länge: 15:08 Minuten
Genre: Porträt / Biografie

Im Wettbewerb 2023:
Auszeichnung 60plus (500 Euro)

Inhalt:
Die 81-jährige Keramikmeisterin Marianne Rau gibt anlässlich einer Werkschau Einblick in ihre Arbeit und ihr Schaffen.

Jurybegründung:
Tatkräftig und geradezu inbrünstig knallt die 81-jährige Künstlerin einen großen Haufen schwerer Tonerde auf die Töpferscheibe. Unter ihren Händen wird aus dieser unförmigen Masse alsbald ein großes Tongefäß, das einer Jahrtausende alten Handwerkstradition nachempfunden ist. „Eine runde Sache“, wie die Jury betonte, zumal der Film von Angela Linders weit über das Porträt der Keramikmeisterin Marianne Hau hinausgeht, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Neben ihrem Umgang mit dem Material und den entstandenen Kunstwerken beeindruckt gerade auch ihre positive Einstellung zum Älterwerden. Denn sollte sie einmal nicht mehr in der Lage sein, schwere Gefäße herzustellen, kann sie ja immer noch „etwas Kleines“ machen.

Website    

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche: