"How to live tutorial"

Macher*in: Generationenprojekt der SK Stiftung Kultur 2021, Alkan Sancarbarlaz und Helmut Freund, Sylvia Soeken, Paulina Steinert, Batuhan Yildirim, Ulla Maria Zenner, Sylvia Soeken, Paulina Steinert, Batuhan Yildirim, Ulla Maria Zenner; Projektleitung Birgit Hauska, Köln
Alter: 17-68 Jahre
Kategorie: „Generationenübergreifend“
Länge: 5:58 Minuten
Genre: Medienpädagogisches Projekt

Im Wettbewerb 2022:
Auszeichnung Team Award (500 Euro)

Inhalt:
Texte aus einem alten Häkelanleitungsbuch werden zum Ausgangspunkt für einen Generationendialog.

Jurybegründung:
Aus der neutralen Do-it-yourself-Anleitung eines Burda-Häkelbuches entstand in Teamarbeit und im Rahmen des Generationenprojekts der SK Stiftung Kultur eine Reflexion über das, was früher war, und dem, was jetzt ist – eine perfekte Metapher für das Zusammenspiel aus Alt und Jung. Das Team bestand aus Schüler*innen der Katharina-Henoth-Gesamtschule in Köln-Kalk und älteren Personen. Jede*r bekam nach dem Zufallsprinzip einen Anleitungstext aus dem Häkelbuch und setzte diesen künstlerisch um. Die Animationen wurden danach gemeinsam im Team erarbeitet, wobei die Teilnehmenden wechselnde Funktionen übernahmen und verschiedene Rollen ausprobierten. Ein gelungenes generationen-übergreifendes Medienprojekt und ein sehr gut gemachter Film, an dem die Jury viel Freude hatte.

Website    

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche: