Sanftes Blech

Macher*in: Anas Salaheldin, Cairo (und Magdeburg)
Alter: 25 Jahre
Kategorie: „Generationenübergreifend“
Länge: 22:25 Minuten
Genre: Dokumentarfilm

Im Wettbewerb 2022:
Hauptpreis GÜ (1000 Euro)

Inhalt:
Der ehemalige Musiklehrer und Orchesterleiter Stephan Senftleben arbeitet nach gesundheitlichen Problemen als Straßenmusiker.

Jurybegründung:
Der in die Jahre gekommene Musiker ist arbeitslos und ein Mensch mit vielen familiären Problemen. Er leidet unter Einsamkeit. Aber all‘ das wird von Anas Salaheldin, der den Film während seiner filmischen Ausbildung in Magdeburg gedreht hat, nicht bewertet. Es werden keine Vorurteile bedient und auch nicht geweckt. Stattdessen erzählt der Protagonist aus seinem Leben mit großer Wahrhaftigkeit. Er drückt sich mit Musik aus, mit ihr kann er weiter träumen, sie wird zu seinem Überlebensprinzip. Dabei hat der mit dem Hauptpreis in der generationen-übergreifenden Kategorie ausgezeichnete Film genau die richtige Länge und lässt genügend Freiräume für das Publikum. Der Regisseur findet starke Bilder, die vom Detail ausgehen und sich zu einem Gesamtbild fügen. Der Film lebt ganz durch seinen Rhythmus und schafft große Sympathie für den Menschen Stephan Senftleben.

 

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche: