Boykotzz

Macher*in: Matthias Spehr, Rostock
Alter: 61 Jahre
Kategorie: „60plus“
Länge: 3:18 Minuten
Genre: Videoclip

Im Wettbewerb 2022:
Auszeichnung 60plus (500 Euro)

Inhalt:
Maritimer Musikclip, eingebettet in den historischen Kontext des Matrosendenkmals in Rostock, das an den Matrosenaufstand von 1918 in Kiel erinnert.

Jurybegründung:
Der kritische Blick auf lokale Ereignisse mag für Ortsfremde und Außenstehende nicht immer sofort verständlich sein, zumal wenn der historische Unterbau fehlt. Wer weiß denn heute noch, dass der Matrosenaufstand von 1918, an den mit einem Denkmal in Rostock erinnert wird, zum Sturz der Monarchie, zur Abdankung des Kaisers und zur Gründung der ersten deutschen Republik führte? Der Mehrwert des Videoclips von Matthias Spehr – nach einem selbstgeschriebenen Rap – ergibt sich allerdings aus seiner satirisch-künstlerischen Umsetzung. Die Schwarzweiß-Ästhetik und die Bildgestaltung überzeugen voll und ganz, auch der Schnitt ist gelungen, und die beiden Rapper sind gut in Szene gesetzt. Auf diese Weise entstand – kurz und knackig – ein experimenteller Musikclip mit politischem Anspruch, der cool rüberkommt und bei dem alles passt.

 

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche: