Romnja Rangers

Macher*in: Karola e.V., Jana Beganovic, Jelena Beganovic, Gabi Asanovic, Zlata Stefanovic, Samira Stefanovic, Petra Smailovic, Hamburg
Alter: 12-18 Jahre
Kategorie: „Alles gut“ (Jahresthema)
Länge: 15:01 Minuten
Genre: Medienpädagogisches Projekt

Im Wettbewerb 2025:
Hauptpreis Jahresthema (1000 Euro)

Inhalt:
Drei junge Romnja setzen mit magischen Kräften ein starkes Zeichen gegen Alltagsrassismus – selbstbewusst, kreativ und empowernd.

Jurybegründung:
Sechs junge Romnja haben ein starkes Zeichen gesetzt. Aus eigener Erfahrung heraus entwickelten sie mit Unterstützung von zwei Medienpädagoginnen die Idee zu ihrem Film – getragen von authentischer Überzeugung und persönlicher Betroffenheit. Sie machen sichtbar, was im Alltag oft übersehen wird: rassistische Anfeindungen, Vorurteile und das Bedürfnis nach Selbstbehauptung und Sichtbarkeit. Mit einer gelungenen Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor und spielerischer Leichtigkeit gelingt es ihnen, das Thema eindrucksvoll auf den Punkt zu bringen. Der Film überzeugt durch liebevolle Details und ein sicheres Gespür für gutes Tempo. Und nicht zuletzt durch die Freude und Energie der Mädchen bei der Umsetzung, die sich auf die Leinwand überträgt. Die Jury war nicht nur begeistert von der erfrischend unkonventionellen Herangehensweise, sondern auch emotional tief berührt von der Kraft dieses Beitrags. Die Verbindung von Fiktion und Realität ist hier besonders eindrucksvoll gelungen. Für diese überzeugende filmische Arbeit geht der Hauptpreis in der Kategorie Jahresthema an Romnja Rangers.

 

2 7


Filmsuche: