Das sind die Preisträger*innen 2024!

Das Warten hat ein Ende: Endlich sind sie vergeben, die Auszeichnungen im Deutschen Generationenfilmpreis 2024! Bei der feierlichen Preisverleihung am Samstagabend des Bundes.Festival.Film. in Duisburg konnten wir gemeinsam eure Filme feiern. Wer in welcher Kategorie eine Auszeichnung oder einen Hauptpreis gewonnen hat, erfahrt ihr im Filmarchiv. Außerdem gibt es dort für alle ausgezeichneten Filme eine Jury-Laudatio. Viel Spaß beim Stöbern und herzlichen Glückwunsch an alle Filmteams!

 

Die Jury hat getagt! Die Nominierungsbescheide gehen Mitte April raus!

Die Auswahlgremien und Jurys der diesjährigen Wettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis haben volle Arbeit geleistet und aus den zahlreichen Einreichungen die Preisträger*innen sowie Nominierungen ausgewählt. Es verspricht ein wunderbares und buntes Festival zu werden! Noch brauchen wir aber etwas Zeit für die finale Programmplanung. Daher bitten wir alle Teilnehmenden noch um etwas Geduld: Mitte April melden wir uns mit den Ergebnissen, welche Filme beim 37. Bundes.Festival.Film. in Duisburg gezeigt werden und für eine Auszeichnung nominiert sind.

 

Danke für Eure Filme – so geht es weiter ...

Der Einsendeschluss zum diesjährigen Wettbewerb ist am 15. Januar 2024 geendet. Vielen Dank für Eure zahlreichen Filme! Solltet ihr noch Fragen haben, meldet euch einfach per Mail bei uns. Jetzt bereiten wir erstmal alles für das Auswahlgremium und die Jury vor. Anfang April melden wir uns dann mit den Ergebnissen, welche Filme beim 37. Bundes.Festival.Film. gezeigt werden und für eine Auszeichnung nominiert sind. Habt bis dahin bitte noch ein wenig Geduld.

 

Praktikum beim 37. Bundes.Festival.Film.

Du hast Freude an junger Filmkultur und Lust, bei den Festivalvorbereitungen unseres nächsten Festivals dabei zu sein? Dann bewirb dich jetzt für ein Praktikum beim Bundes.Festival.Film.! Hier bekommst du einen tiefen Einblick in die Konzeption, Organisation und Durchführung eines bundesweiten Filmfestivals. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt – und sogar eine kleine Vergütung ist drin. Praktikumszeitraum: Anfang April bis Ende Juni 2024. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2024. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Hier geht's zur vollständigen Ausschreibung.

 

3... 2... 1... Go - Wir starten!

Es geht wieder los! Ab sofort könnt ihr eure Filme beim Deutschen Generationenfilmpreis einreichen. Holt euch die letzten Informationen und meldet euch dann an. Wir freuen uns auf eure Filme! :-)

 

Bitte noch etwas Geduld: Die Benachrichtigungen gehen Ende April raus!

Die Jurys haben getagt! Noch brauchen wir aber etwas Zeit für die finale Programmplanung des kommenden Festivals. Daher bitten wir alle Teilnehmenden noch um etwas Geduld: Ende April melden wir uns mit den Ergebnissen, welche Filme beim 36. Bundes.Festival.Film. in Augsburg gezeigt werden und für eine Auszeichnung nominiert sind.

 

Teilnahme – so geht es weiter ...

Der Einsendeschluss zum Wettbewerb ist vorbei. Vielen Dank für Ihre und Eure Filme! Bei Fragen, z. B. Problemen bei der Einreichung, bitte per Mail bei uns melden.
Jetzt bereiten wir alles für das Auswahlgremium und die Jury vor. Im April melden wir uns mit den Ergebnissen, welche Filme auf dem 36. Bundes.Festival.Film. gezeigt werden und für eine Auszeichnung nominiert sind. Das diesjährige Bundes.Festival.Film. findet vom 16. bis 18. Juni in Augsburg statt.

 

Noch Fragen zur Teilnahme?

Am 15. Januar ist Einsendeschluss beim Deutschen Generationenfilmpreis. Sollte es noch Fragen zur Einreichung geben, dann gern per Mail. Bitte berücksichtigen: Vom 23. Dezember 2022 bis einschließlich 1. Januar 2023 gönnen wir uns eine kleine Auszeit. Alle Nachrichten und Rückfragen, die uns in dieser Zeit per Mail erreichen, beantworten wir danach umgehend – gerne auch telefonisch, wenn Sie uns eine Nummer hinterlassen. Wir wünschen Ihnen und Euch schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr!

 

Happy Birthday!

Der Deutsche Generationenfilmpreis feiert 2023 seinen 25. Geburtstag! Und zwar mit ganz unterschiedlichen Aktionen, die wir gerade planen. Das wird ein wunderbares Mixed-Generations-Partyjahr mit vielen Überraschungen. Macht mit, seid dabei. Mit eurer Power und euren Filmen!

 

Praktikum beim 36. Bundes.Festival.Film.

Du hast Freude an junger Filmkultur und Lust, bei den Festivalvorbereitungen dabei zu sein? Dann bewirb dich jetzt für ein Praktikum beim Bundes.Festival.Film.! Hier bekommst du einen tiefen Einblick in die Konzeption, Organisation und Durchführung eines bundesweiten Filmfestivals. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt – und sogar eine kleine Vergütung ist drin. Das Praktikum beginnt im Frühjahr 2023, Bewerbungsschluss ist der 29. Januar 2023. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Hier geht's zur vollständigen Ausschreibung.

 

Deutscher Generationenfilmpreis 2023

Wir freuen uns auf eure Filme: ob lang oder kurz, ob schräg oder ernst. Ob zum Jahresthema "Was wäre, wenn?" oder zu euren eigenen Themen. Alle Infos zur Teilnahme sowie die Antworten auf häufige Fragen findet ihr hier auf der Website. Sollte trotzdem irgendetwas unklar sein: Schreibt uns einfach eine Mail oder ruft an. Wir helfen euch gerne weiter. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2023.