RED DOG

Macher*in: Erich und Christl Herold, Singen
Alter: 63 und 65 Jahre
Kategorie: „50plus“
Länge: 12:00 Minuten, miniDV
Genre: Reportage

Im Wettbewerb 2013:
Sachpreis (Adobe® Premiere® Pro CS6)

Inhalt:
Reportage über Emiddio Sansone aus Singen, einen auf den Rollstuhl angewiesenen jungen Mann mit der Glasknochenkrankheit. Unter dem Künstlernamen Red Dog rappt er für sein Leben gern.

Jurybegründung:
Wenn sich ältere Filmemacher für junge Menschen interessieren, ist das immer noch etwas Besonderes. In diesem Fall mag das außergewöhnliche Charisma des porträtierten Rappers zur Motivation genauso beigetragen haben, wie die unglaubliche Kraft, mit der dieser Mann völlig ohne Selbstmitleid mit seiner Glasknochenkrankheit umgeht. Die besondere Qualität der Reportage liegt jedoch an der bescheidenen und auf den Punkt gebrachten Weise, wie sich die Filmemacher ihrem Protagonisten nähern, ohne ihn künstlich zu überhöhen oder gar voyeuristisch zu betrachten. Ein gelungenes Porträt, das von Anfang bis Ende beeindruckt.

 

E-Mail an Filmemacher*in senden

2 7


Filmsuche: