Und dennoch geht es weiter

Macher: Peter Klüver, Seevetal
Alter: 79 Jahre
Kategorie: „50plus“
Länge: 12:24 Minuten, DVD
Genre: Porträt / Biografie

Im Wettbewerb 2016:
Auszeichnung 50plus (500 €)

Inhalt:
Hans-Heiner von Holt leidet seit seiner Geburt an Cerebraler Parese. Die Gesundheit des Spastikers hat sich in den letzten zehn Jahren wesentlich verschlechtert, aber seinen Lebenswillen und seinen Humor hat er nicht verloren.

Jurybegründung:
Das Porträt eines Spastikers, dessen Gesundheitszustand sich im filmischen Rückblick zudem immer weiter verschlechtert, kann schnell zur filmischen und moralischen Herausforderung werden. Wie wird man einer solchen Person gerecht, wie weit kann und darf man sich ihr nähern oder sollte doch lieber eine achtungsvolle Distanz einhalten? Peter Klüver, selbst schon fast 80 Jahre alt, hat in seinem dokumentarischen Porträt von Hans-Heiner von Holt diesen Spagat mit Bravour gemeistert. Ein beeindruckender und in vielen Szenen auch sehr berührender Film.

E-Mail an Filmemacher/in senden

facebook twitter Google delicious


Filmsuche: